Neue Tischtennisschläger!

Tischtennis ist momentan an unserer Schule sehr beliebt. Im Sportunterricht kann hier toll der nötige Abstand eingehalten werden. Mit viel Freude wird der Ball in etlichen Klassen hin und her geschlagen. Allerdings spielten wir mit etwas veraltetem und brüchigem Material.

Unser Elternverein reagierte daher blitzschnell und stattete uns mit 20 neuen Tischtennisschlägern und Bällen aus. Ein herzliches Dankeschön dafür! 

  

Schulstart nach Ostern

Am Dienstag, 06.04.2021, enden für alle Schülerinnen und Schüler die Osterferien. 

Die Gruppeneinteilung (Schichtbetrieb) wird auch nach Ostern weitergeführt. So geht es nach den Ferien los:

  • Gruppe B kommt Dienstag, 06.04.2021, in die Schule
  • Gruppe A beginnt mit Distance Learning und kommt Mittwoch und Donnerstag (07.+08.04.) in die Schule

Einen Terminplan für die Gruppen findest du hier.

An allen Schultagen, an denen kein Präsenzunterricht ist, findet Distance Learning statt!

Wie beim bisherigen Distance Learning gibt es Aufgaben in LMS, die bis 18 Uhr am gleichen Tag abzugeben sind. Bitte - wie immer - täglich LMS und das Guiste-Konto (Emails) anschauen!

Am Freitag haben alle Schüler Distance Learning. 

 

Einblick in den Informatik-Unterricht

Unsere Schule bietet 2 voll ausgestattete EDV-Räume mit jeweils 20 Arbeitsplätzen. In der 1. und 2. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler einen verpflichtenden Informatikunterricht. Für die 3. und 4. Klassen wird Informatik als Freigegenstand angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den europäischen Computerführerschein (ECDL) zu absolvieren. 

Ab dem Schuljahr 2021/22 werden die ersten Klassen als digitale Klassen mit Laptops geführt. Daher werden alle Schülerinnen und Schüler der neuen 1. Klassen mit einem Laptop (Google Chromebook) ausgestattet. 

Schuleigene Bibliothek

Dank des großen Engagements einiger Lehrkräfte (besonders Fr. Hausberger) gibt es unglaublich viele Bücher, Filme & Spiele in unserer Bibliothek. Hier findest du alles, was du bei uns ausleihen kannst: 

https://www4.biblioweb.at/login.htm

Sportaufnahmetest für das Schuljahr 2021/22

Am Donnerstag, dem 25. Februar 2021, fand der Aufnahmetest für die Sportklasse für das kommende Schuljahr 2021/22 statt. Unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen konnten die Kinder ihr Können bei 6 Stationen unter Beweis stellen:

  • 20m Sprint
  • Klimmzüge
  • Standweitsprung
  • Boomerang-Lauf
  • Ballkoordination (2 Übungen)
  • Ausdauerlauf

Die SportlehrerInnen waren von vielen guten Leistungen beeindruckt, aber auch die Kinder waren begeistert.

 

Schulstart im 2. Semester

Am Montag, 15.02.2021, enden für alle Schülerinnen und Schüler die Semesterferien. 

Wir starten mit 2 Gruppen (Gruppe A und Gruppe B). Der Klassenvorstand informiert, in  welcher Gruppe die Schüler eingeteilt sind.

  • Gruppe A kommt Montag und Dienstag (15. + 16.2.) in die Schule
  • Gruppe B beginnt mit Distance Learning und kommt Mittwoch und Donnerstag (17.+18.2.) in die Schule

Bitte - wenn möglich - schon um 7:15 zur Schule kommen, damit wir die Selbsttests rasch durchführen können und möglichst bald mit dem Unterricht beginnen können. Einverständniserklärung der Eltern am ersten Schultag nicht vergessen!

An allen Schultagen, an denen kein Präsenzunterricht ist, findet Distance Learning statt!

Wie beim bisherigen Distance Learning gibt es Aufgaben in LMS, die bis 18 Uhr am gleichen Tag abzugeben sind. Bitte - wie immer - täglich LMS und das Guiste-Konto (Emails) anschauen!

Am Freitag haben alle Schüler Distance Learning. Details zu den Gruppen findest du hier.

Achtung - nicht vergessen: Aufgrund der Lehrerwechsel (Karenz Fr. Braun und Fr. Dopona) gibt es ab dem 2. Semester (15.02.2021) für alle Klassen einen neuen Stundenplan!

  

Unsere Schule stellt sich vor!

Der etwas andere "Tag der offenen Tür"...

Anmeldung für das Schuljahr 2021/22

Voranmeldungen für das nächste Schuljahr sind bereits jetzt möglich unter folgender Telefonnummer:

07229 / 840 6610

Besichtigung nach telefonischer Vereinbarung: 07229 / 840 6610

Informationsabend: Montag, 18. Jänner 2021, 19:00 Uhr

Anmeldungen für die REGELKLASSE sind bis 5. März 2021 in der Direktion möglich.

Anmeldungen für die SPORTKLASSE sind bis 22. Februar 2021 in der Direktion möglich.

Achtung - geänderter Termin: Der sportmotorische Eignungstest findet am 25. Februar 2021 um 13.00 Uhr statt. Hier können nur zuvor angemeldete Kinder teilnehmen. Bitte bringen Sie die Schulnachricht Ihres Kindes zu diesem Termin mit.

Mehr Informationen finden Sie hier

 

Kunstwerke aus dem Homeshooling

Leider sind wir bis zu den Semesterferien im Homeschooling.

Aber auch in dieser Zeit waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr kreativ. Nicht nur in Deutsch, Mathematik oder Englisch wurde gelernt, auch in allen anderen Fächern wurde eifrig gearbeitet.

Neben den paar ausgewählten Bildern gibt es
hier zahlreiche Kunstwerke aus dem Homeschooling.

 

Neuerliches Distance Learning von 07. Jänner bis 5. Februar 2021

Nach den Weihnachtsferien wird vom 07. Jänner bis zum 5. Februar 2021 wieder auf Distance Learning umgestellt. Da wir im letzten Lockdown viele positive Rückmeldungen über die Organisation des Distance Learnings erhalten haben, arbeiten wir im 3. Lockdown nach denselben Regeln wie im 2. Lockdown. So funktioniert das Distance Learning an der Mittelschule 2 Haid.

Während des Distance Learning steht unsere Schule für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen. Alle SchülerInnen, unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, können diese Betreuung und Unterstützung in Anspruch nehmen.

Möglichkeiten für die Zeit vom 7. Jänner - 5. Februar 2021:

  • Alle Kinder, die in dieser Zeit zu Hause betreut werden können und keinen speziellen Förderbedarf haben, sollen auch tatsächlich zu Hause bleiben.
  • Für alle Kinder, die eine Betreuung benötigen, wird es jedoch Lernbegleitung in Kleingruppen in der Schule geben.
  • Kinder, die zu Hause keinen geeigneten Platz zum Lernen und Arbeiten haben, können in die Schule kommen und dort in Lernstationen ihre Home-Schooling-Aufgaben machen und auch Dateien hochladen.

Die Semesterferien werden um eine Woche auf 8. - 12. Februar vorverlegt. Danach startet ab Montag, 15. Februar 2021, voraussichtlich der Schulbetrieb wieder. In welcher Form (z.B. Gruppeneinteilung?) ist noch nicht fix.

 

Einblick in den BE-Unterricht der 1a während dem Distance Learning

Die SchülerInnen der 1a mussten sich dieses Mal einen Würfel zur Hand nehmen. Aufgabe war es, dass lustige Gesichter entstehen.

Diese Übung hat den SchülerInnen viel Spaß gemacht und war für alle eine willkommene Abwechslung beim Distance Learning.

Adventkalender

Wir haben für euch heuer einen Adventkalender vorbereitet. Klicke auf den Link und du kannst ab 1. Dezember jeden Tag ein Fenster öffnen:

Adventkalender Mittelschule 2 Haid

   

Musizieren mit Alltagsgegenständen

Wie viel Spaß so ein alter Kübel, eine leere Schlagobersflasche oder eine Schachtel machen können, erleben derzeit unsere 1. Klassen. Aus Lärm entsteht schnell ein gemeinsamer Rhythmus und wir lernen aufeinander zu hören und gemeinsam zu musizieren. Auf diese Weise hält jedes Kind sein eigenes „Instrument“  in der Hand und es fällt uns leichter die Corona-Regeln einzuhalten.

Kennenlern-Tag 1B am 14. Oktober 2020

Aufgrund der Corona-Situation konnten die ersten Klassen heuer nicht auf Kennenlern-Tage fahren. Um sich und auch manchen Lehrer trotzdem besser kennenzulernen, hat die 1B-Klasse daher einen Kennenlern-Tag in der Schule gemacht.

Dabei wurden lustige Kennenlernspiele im Turnsaal gemacht, ein Zeitstrahl gezeichnet und auch die Klassenregeln gemeinsam erarbeitet. Zwei Highlights für die Schüler waren das „Ei-Projekt“ – mit ein paar Hilfsmitteln mussten es Schüler-Teams schaffen, dass ein rohes Ei einen Sturz aus dem 2. Stock überlebt – und das lustige Klassenfoto, wofür die Verkleidungen vom Schultheater verwendet wurden.

 

"Tag der offenen Tür" - einmal anders...

Wir laden interessierte Eltern und Kinder herzlich ein, um unsere Schule näher kennenzulernen. Gerne können Sie nach telefonischer Vereinbarung unsere Schule und den Unterricht vormittags ab 1. Dezember besuchen. Bis zu den Weihnachtsferien freuen wir uns über viele Besucher! 

Unterricht ist von 7:30 – 12:10 Uhr

Telefon Direktion: 07229 / 840 6610

Schulinterner Crosslaufwettbewerb

Leider finden aufgrund der Coronasituation keine sportlichen Wettberwerbe statt. Das ist natürlich sehr schade für unsere motivierten Schülerinnen und Schüler. Deswegen haben sich die Sportlehrerinnen und Sportlehrer dazu entschlossen, einen schulinternen Crosscountrylauf Bewerb zu organisieren. Am Freitag, 9. Oktober, fanden bei traumhaftem Herbstwetter und besten Laufbedingungen unsere zwei Wettbewerbe statt. Gleich am Morgen starteten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Wir gratulieren bei den Mädchen: Ajna Begic (4a) zum 1. Platz, Jana Steininger (4a) zum 2. Platz und Xenia Wiener (3a) zur 3. Platzierung.

Herzlichen Glückwunsch an die älteren Burschen: 1. Rang Justin Richardt (3a),  2. Rang ging an Jonas Richardt (3a) und den 3. Platz erreichte Amer Dzebic (3a). Es freut uns immer besonders, wenn sich auch Schülerinnen und Schüler aus den b-Klassen freiwillig dazu entschließen, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Es konnte bei den Burschen aus den 1. und 2. Klassen Florentin Shatri (1b) den 1. Platz erzielen,  Elias Daoudi (2a) wurde 2. und Ali Aksu (2a) erreichte den 3. Platz - Gratulation.

Auch bei den Mädchen aus den 1. und 2. Klassen konnten zwei Schülerinnen aus der 2b ihr Können unter Beweis stellen: 1. Platz ging an Zahraa Rahal, 2. Nejla Subasic (2a)und 3. Natalia Focos (2b) - Glückwunsch! Besten Dank an alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer für die Zusammenarbeit und ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler die teilgenommen haben und fleißig gelaufen sind! Unsere Siegerinnen und Sieger der ersten drei Plätze erhalten Geschenke und Urkunden für ihre Leistungen.

Mit Abstand zusammenhalten

HAID. Der Schulbeginn war diesmal anders als sonst. Das erste Mal feierte die Schulgemeinschaft der MS Haid 2 gemeinsam den Start ins neue Schuljahr. 

Am Sportplatz der MS Haid 2 versammelten sich am Montagmorgen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie der gesamte Lehrkörper, um mit Abstand in das neue Schuljahr zu starten. Mit der Geschichte „Die kleine Schraube“ von Rudyard Kipling wurde das Motto „Mit Abstand zusammenhalten“ veranschaulicht. Die Schulgemeinschaft wurde mit einem riesigen Ozeandampfer verglichen, indem schon die kleinste Schraube wichtig ist. Wenn die nämlich nicht hält, dann wird das ganze Schiff auseinanderbrechen. Jede und jeder ist dabei gleich wichtig und muss seinen Platz ausfüllen. Nur so kann der Ozeandampfer der MS Haid 2 sicher durch das kommende Schuljahr fahren. Am Ende der Feier wurde ein Plakat mit einem Ozeandampfer und seinen vielen Schrauben gestaltet und im Eingangsbereich aufgehängt. Damit wird allen schon beim Betreten des Schulgebäudes klar: Alle sind wichtig und müssen in diesen herausfordernden Zeiten besonders aufeinander schauen und mit Abstand zusammenhalten. 

Schulstart am Montag, 14.09.2020

Wir freuen uns alle Schülerinnen und Schüler am Montag im neuen Schuljahr 2020/21 begrüßen zu dürfen. Alle Schülerinnen und Schüler, auch die Eltern und neuen Schülerinnen und Schüler aus der 1. Klasse, treffen sich am 14. September um 7:30 Uhr auf dem Sportplatz (Rasen)!

Anschließend gehen alle Schülerinnen und Schüler aus Sicherheitsgründen mit den Masken in ihre Klasse. Die Eltern dürfen leider nicht mehr in die Klasse mit.

Wir bitten alle auf den 1m - Abstand zu achten und freuen uns auf ein neues aufregendes Schuljahr!

Schulstart in das neue Schuljahr 2020/21

Wir freuen uns schon auf den Start in das neue Schuljahr 2020/21.

Damit der Schulbeginn so gut wie möglich gelingt, möchten wir wichtige Informationen zum Thema "Schule im Herbst sowie den Elternbrief von Bildungsminister Heinz Faßmann für Sie veröffentlichen:

 

Ältere Nachrichten

Ältere Nachrichten aus den vergangenen Schuljahren findest du im Nachrichten-Archiv.